Über mich

Hallo,

ich bin Ilona.

Ich weiß, wie wichtig Entspannung für den Darm und die Verdauung ist.

Als studierte Ernährungswissenschaftlerin bin ich vertraut mit der Schulmedizin- mag aber auch gleichzeitig die Naturheilkunde und ihre Ansätze. Ich liebe die Traditionell Chinesische Medizin und übe mich im Fermentieren von vielerlei Gemüse & Co.

Vor Ort arbeite ich in Gießen und Friedberg, beides sind Städte in Mittelhessen.



Ich unterstütze dich bei Reizdarm und Unverträglichkeiten durch eine darmfreundliche Ernährung und darmgezielter Entspannung. Damit du dein Leben unbeschwerter genießen kannst!

Programm BauchBalance

Mein Herzensprojekt mit viel eigener Erfahrung und Expertise

Du kennst die Beschwerden: ein gereizter Darm oder Magenbrennen, Bauchkrämpfe, Blähbauch, Verstopfungen und Durchfall oder auch ständiges Sodbrennen. Dein Bauch ist in Aufruhr und du weißt nicht, wie du deinen Bauch beruhigen kannst. 

Ich kenne diese Situation gut. Sicherlich aus den jahrelangen Erfahrungen in meinen Praxen durch die Arbeit mit Patienten, aber vor allem auch durch eigene Erfahrungen mit einem nervösen Darm, einer Fruktosemalabsorption oder auch der Histaminunverträglichkeit in Phasen meines Lebens.

Deshalb entwickelte ich mein Programm “BauchBalance.”

Es gibt dir die Möglichkeit, deinen Bauch und die Beschwerden rund um die Verdauung und dem gereizten Darm besser zu verstehen. Es geht zum einen um eine darmfreundliche Ernährung. Zum anderen ist es ebenso wichtig zu wissen, wie du deinem Bauch die Ruhe geben kannst, die er braucht. Mit gezielten Entspannungsübungen für den Darm arbeite ich in meinem Programm „BauchBalance“ daran.

Lass uns gemeinsam Schritte zu mehr Ruhe und Energie machen.
Bereit? Ich bin hier, um dich auf deiner Reise zu unterstützen.

Was qualifiziert mich?

Meine Kompetenz

🎓 Studium Ernährungswissenschaften an der
     Justus-Liebig-Universität Gießen

🎓 Zertifizierter Coach beim Dr. Migge Institut in Minden

Meine Erfahrungen

🎓 Über 10 Jahre Erfahrungen mit den Indikationen
     Reizdarm, Verdauungsstörungen und
     Lebensmittelunverträglichkeiten in meinen Praxen

🎓 Über Hunderte von Patienten in Sachen
     darmfreundlicher Ernährung und darmgezielter
     Entspannung begleitet

🎓 In zahlreichen Projekten als Unterstützung tätig,
     zum Beispiel bei JolinchenKids der AOK Hessen 

Meine Kompetenz

🎓 Studium Ernährungswissenschaften an der  Justus-Liebig-Universität Gießen

🎓 Zertifizierter Coach beim Dr. Migge Institut in Minden

Meine Erfahrungen

🎓 Über 10 Jahre Erfahrungen mit den Indikationen Reizdarm, Verdauungsstörungen und Lebensmittelunverträglichkeiten in meinen Praxen

🎓 Über Hunderte von Patienten in Sachen darmfreundlicher Ernährung und darmgezielter Entspannung begleitet

🎓 In zahlreichen Projekten als Unterstützung tätig, zum Beispiel bei JolinchenKids der AOK Hessen 

Testimonials

„Ich dachte, ich müsste mein ganzes Leben mit Verdauungsbeschwerden kämpfen. Mit der persönlichen Beratung und den Entspannungsübungen für den Darm hat sich vieles verändert. Ich kann wieder viel mehr essen und fühle mich besser!“

Ute

Bei BauchBalance fühlte ich mich von Anfang an gut aufgehoben. Ilona hat mir geholfen, meine Ernährung besser zu verstehen und eine alltagstaugliche Ernährung umzusetzen.“

Heike

Fun Facts über mich

⭐️ Ich mag es blubbernd: Ich liebe es, Lebensmittel zu fermentieren. Gerade ist es die rote Beete.

⭐️ Ich mag es bellend: Seit 2022 habe ich einen Hund mit dem Namen Rufus an meiner Seite: ein Havaneser Malteser Mix,
     der Leben in die Bude bringt.

⭐️ Ich liebe Misopaste und Ramensuppen aus der japanischen Küche. Der Umami Geschmack hat es mir angetan.

⭐️ In meiner Kindheit war ich die Expertin für die selbst gemachten Spätzle (ich komme aus Baden-Württemberg).

⭐️ Außerdem war ich für die Schwarzwälder Kirschtorte zuständig (komme aus dem Schwarzwald genauer gesagt) .

⭐️ Ich habe als Kind leidenschaftlich gegärtnert. Ich war die Erste bei uns in der Straße, die Brokkoli angebaut hat ☺.

⭐️ Und ja, ich mag Schokolade & Co.: Ich kann dabei auch nicht immer widerstehen ☺.

Fun Facts über mich

⭐️ Ich mag es blubbernd: Ich liebe es, Lebensmittel zu fermentieren. Gerade ist es die rote Beete.

⭐️ Ich mag es bellend: Seit 2022 habe ich einen Hund mit dem Namen Rufus an meiner Seite: ein Havaneser Malteser Mix, der Leben in die Bude bringt.

⭐️ Ich liebe Misopaste und Ramensuppen aus der japanischen Küche. Der Umami Geschmack hat es mir angetan.

⭐️ In meiner Kindheit war ich die Expertin für die selbst gemachten Spätzle (ich komme aus Baden-Württemberg).

⭐️ Außerdem war ich für die Schwarzwälder Kirschtorte zuständig (komme aus dem Schwarzwald genauer gesagt) .

⭐️ Ich habe als Kind leidenschaftlich gegärtnert. Ich war die Erste bei uns in der Straße, die Brokkoli angebaut hat ☺.

⭐️ Und ja, ich mag Schokolade & Co.: Ich kann dabei auch nicht immer widerstehen ☺.

Wovon bin ich überzeugt?

Ganzheitlicher Ansatz für Körper und Seele

Ich berücksichtige nicht nur Ernährungswissen, sondern beziehe den gesamten Körper bei meiner Arbeit ein. Zu verstehen, was Körper und Seele ausdrücken wollen, ist wichtig bei Reizdarm, Lebensmittelunverträglichkeiten oder anderen Verdauungsbeschwerden.

Darmgezielte Entspannung

Was mich auszeichnet, ist die Integration von Entspannungstechniken für den Darm. Ich bereite spezielle Entspannungsübungen vor, die deinem Darm guttun und deine Verdauung fördern können.

Erfahrung trifft Wissenschaft

Mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung in eigenen Praxen bringe ich als Ernährungswissenschaftlerin sowohl Wissenschaft als auch Erfahrungswissen in unsere Zusammenarbeit ein. Ich stehe dir mit Wissen aus beiden Welten zur Seite.

Vielfältige Methoden für Verdauungsbeschwerden und Reizdarm

Vielfältige Methoden für Verdauungs-beschwerden und Reizdarm

Ich liebe die Vielfalt der Methoden, von schulmedizinischen Ansätzen bis hin zu traditionellen Methoden. Mit meinem Erfahrungswissen aus der Naturheilkunde unterstütze ich dich gezielt bei deiner Nahrungsmittelunverträglichkeit oder deinem Reizdarm.